Referenz

Carl Jung

Top ausgestattet 

Die Erfinder des alkoholfreien Weins wollen auch beim Etikettieren das Optimum herausholen. RENNER unterstützt die komplexe Aufgabe mit einer hochautomatisierten und leicht zu bedienenden Maschine. 

Der Kunde

Die Herausforderung

Die Lösung

Vor mehr als 100 Jahren gelang Dr. Carl Jung eine bahnbrechende Erfindung: ein Verfahren, das Wein den Alkohol vollständig entzieht, aber seine Aromen erhält. Nach dieser patentierten Methode entstehen seither immer mehr fruchtig-feinherbe alkoholfreie Sekte1) und Weine, in vielen Sorten, auch in Bio-Qualität. 

Neue Designoptionen

Der alkoholfreie Genuss begeistert heute in fast 40 Ländern. Einschließlich Lohnabfüllung gehen jedes Jahr etwa zehn Millionen Flaschen in den Handel, wobei die Verpackung immer wichtiger wird. Im Zuge einer umfassenden Modernisierung erneuert Carl Jung deshalb auch die Etikettierlösung. Die gewählte Kombimaschine von RENNER soll Leistung, Wirtschaftlichkeit und Flexibilität auf ein neues Niveau heben. 

Umfassende Kontrollen

Das komplexe Lastenheft spiegelt sich in der üppigen Ausstattung der RENNER S Servo Combi wieder. Je drei Nassleimaggregate und Selbstklebespender sowie ein Kamerasystem zur präzisen servomotorischen Flaschenausrichtung eröffnen bei maximal 10.000 Fl./h vielzählige Designoptionen: mit Halsschleifen und Banderolen oder auf neuen Formaten wie Carmen-, Krug- oder Flugzeugflaschen. Sektflaschen werden mittels UV-Spot auf der Verschlusskapsel exakt positioniert. Das Ergebnis überprüfen zahlreiche Kontrollsysteme – einschließlich Texterkennung und Lesbarkeitsprüfung mittels OCR und OCV2). Aber auch der Service spielte eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung. „Mit RENNER fanden wir einen Anbieter ohne Sprachbarriere, der gut erreichbar ist und zuverlässig Ersatzteile liefern kann“, sagt Jörg Wilhelm, Technischer Leiter bei Carl Jung. 

Schnelles Umrüsten

In punkto Wirtschaftlichkeit überzeugten die vielen integrierten Maßnahmen, mit denen RENNER die Umrüstzeiten verkürzt. „Die ständigen Umbau- und Justierarbeiten für insgesamt 50 Format-Etiketten-Kombinationen verursachten auf der alten Maschine einen immensen Aufwand“, erklärt Jörg Wilhelm. „Der Großteil dieser unproduktiven Arbeit kann nun entfallen, da alle Einstellungen direkt in den Rezepten hinterlegt sind und automatisch erfolgen.“ Dies schließt auch die Klebehöhen mit ein. Bei bis zu drei verschiedenen Höhen je Flaschentyp bringt das eine beträchtliche Zeitersparnis. Dank eines Kreuzschlittens lassen sich außerdem die Aggregate ohne Neujustierung aus der Service- in die Arbeitsposition bewegen. Formatteilwechsel visualisiert die Maschine klar und eindeutig auf dem schwenkbaren Touch-Display. 

Zuversichtlich in die Zukunft

Langfristig sollen die einzelnen Rezepte direkt aus dem ERP-System in die Produktion gelangen. Auch hierfür ist die Maschine bereits gerüstet. „RENNER war der einzige Anbieter, der unsere komplexen Anforderungen in einer vergleichsweise kompakten Maschine umsetzen konnte“, betont Jörg Wilhelm. „Wir sind zuversichtlich, dass wir eine gute Wahl getroffen haben und unsere Ziele damit schnell und sicher umsetzen können.“ 

1) Schäumendes Getränk aus alkoholfreiem Wein.

2) Optical Character Recognition (OCR): optische Zeichenerkennung; Optical Character Verification (OCV): Überprüfung der Qualität und Lesbarkeit eines Aufdrucks.

„RENNER war der einzige Hersteller, der unsere komplexe Herausforderung annahm und uns dafür eine kompakte und leicht zu bedienende Lösung bot.“

1. Auf Schloss Boosenburg entwickelte Dr. Carl Jung vor mehr als 100 Jahren sein patentiertes Verfahren zur schonenden Entalkoholisierung von Wein.

2. Historischer Appell an Autofahrer.

3. Weinberg über dem Rhein bei Rüdesheim.

4. „Wein braucht Geschmack, keinen  Alkohol.“ Die Vision von Dr. Jung wird heute in fünfter Generation gelebt.

{{Type}}

{{Name}}

Stammdaten
Anrede *
Vorname *
Nachname *
Straße *
PLZ *
Ort *
Geburtsdatum *
E-Mail-Adresse *
Telefon *
Schule, Ausbildung, Beruf
Schulabschluss
Abgeschlossene Berufsausbildung/Studium *
Relevante Berufserfahrung *
Sonstiges
Gehaltswunsch p.a. (brutto in €)
Frühester Eintritt *
Wie haben Sie uns gefunden?
Kompetenzen
Englisch *
MS Office *
Microsoft Dynamics Navision *
Sonstige Kenntnisse
Anlagen
Sie haben bereits alle Unterlagen in einem Dokument zusammengefasst? Prima!
Dann bitte hier hochladen.
Komplette Unterlagen
Uploading…
Erfolgreich!
Fehler!
Foto
Uploading…
Erfolgreich!
Fehler!
Anschreiben / Motivationsschreiben
Uploading…
Erfolgreich!
Fehler!
Lebenslauf
Uploading…
Erfolgreich!
Fehler!
Arbeitgeberzeugnisse
Uploading…
Erfolgreich!
Fehler!
Schulabschlusszeugnis
Uploading…
Erfolgreich!
Fehler!
Berufsausbildungszeugnis
Uploading…
Erfolgreich!
Fehler!